Gemeinde Aufhausen, VG Sünching, Landkreis Regensburg
Ab 01. November 2010
Landkreis Regensburg
Gemeinde Aufhausen - VG Sünching - Landkreis Regensburg
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Organisationstyp Personalausweis, vorläufiger Personalausweis


Der neue Personalausweis, ab 01.11.2010, hat das praktische Format einer Scheckkarte und bietet neue Funktionen und Einsatzmöglichkeiten in der Online-Welt.

Der neue Personalausweis ist mit einem Computerchip ausgestattet, auf dem Name, Geburtsdatum, Geburtsort, Staatsangehörigkeit, Gültigkeitsdauer, Ausweisnummer und ein digitales Foto gespeichert werden. Der Ausweis hat eine elektronische Identifikationsfunktion (eID). Über diese Online-Funktion kann man sich über das Internet ausweisen, beispielsweise beim Online-Shopping und beim Buchen eines Hotels. Auch Behördengänge wie etwa das Beantragen einer Geburtsurkunde oder eine Kfz-Ummeldung sollen zukünftig mit dem Ausweis per PC möglich sein. Inwieweit sich die Wirtschaft darauf einstellt, ist noch unklar.

Wer eine elektronische Signatur erhalten möchte, muss sie beantragen. Für diese Funktion benötigt man eine PIN-Nummer, sowie ein Kartenlesegerät. Die Speicherung der Fingerabdrücke ist freiwillig. Persönliches Erscheinen beim Passamt ist erforderlich. Für Kinder unter 16 Jahren müssen beide Elternteile bzw. der alleinige elterliche Sorgeberechtigte dem Antrag schriftlich zustimmen. Das alleinige Sorgerecht ist anhand des Beschlusses des Familiengerichtes (bzw. einer Bescheinigung des Jugendamtes) nachzuweisen.

Für die Ausstellung des Personalausweises benötigen Sie folgende Unterlagen:

  • ·                                 ein neueres biometrisches Lichtbild
  • ·                                 Ihren alten, ggf. ungültigen Personalausweis bzw. Ihren Reisepass oder Kinderausweis, Ihre Spätaussiedlerbescheinigung bzw. den Bundesvertriebenenausweis falls noch kein Nachweis über Ihre deutsche Staatsangehörigkeit vorliegt; ggf. Ihre Einbürgerungsurkunde.
  • ·                                 Geburtsurkunde (falls diese bei der Gemeinde noch nicht vorliegt)
     
Die Bearbeitungsdauer beläuft sich auf ca. 3 - 4 Wochen, da die Ausweise von der Bundesdruckerei gedruckt werden müssen. Wohnortänderungen werden sofort eingetragen.

Für die Ausstellung eines Personalausweises werden bis zum 24. Lebensjahr 22,80 € (Gültigkeit 6 Jahre), ab dem 24. Lebensjahr 28,80 € (Gültigkeit 10 Jahre) Gebühr erhoben. Auch der erste Ausweis (bisher kostenlos) ist ab 01.11.2010 kostenpflichtig. Wenn Sie laufende Hilfe zum Lebensunterhalt beziehen, erhalten Sie den Personalausweis kostenlos. Denken Sie in diesem Fall daran, einen Nachweis des Sozialamtes vorzulegen. Eine Wohnortsänderung im Ausweis ist ebenfalls gebührenfrei.

Es können zudem elektronische Funktionen aktiviert oder ausgeschaltet werden. Ein Aktivieren der Onlinefunktionen ist kostenpflichtig. Die Gebühr beträgt 6,00 €.

Bei Abholung des neuen Personalausweises wird der alte Personalausweis von der Ausgabestelle eingezogen.

Wenn Sie mehr über den neuen Ausweis mit seinen Möglichkeiten erfahren möchten, können Sie sich unter www.personalausweisportal.de umfassend informieren.
 





 


Weitere Informationen im Bayerischen Behördenwegweiser


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Karin Montazeri
Sachbearbeiterin
Bürgerbüro 09480/9380-13 E-Mail-Adresse des Ansprechpartners
Andrea Nicklas
Sachbearbeiterin
Bürgerbüro 09480/9380-13 E-Mail-Adresse des Ansprechpartners
Hildegard Schmalhofer
Sachbearbeiterin
Bürgerbüro 09480/9380-18 E-Mail-Adresse des Ansprechpartners

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Schulstraße 26
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Nachmittags: Montag und Dienstag von 13.30 bis 17.00 Uhr,
Donnerstag von 13.30 bis 18.00 Uhr

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