Leichte Sprache

Die Gemeinde Aufhausen

Willkommen auf der Internet-Seite der Gemeinde Aufhausen.

Auf der Internet-Seite gibt es viele Info-rmationen.

Und Sie können da auch viel Neues lesen.

Zum Beispiel:

  • Wo ist das Rat-Haus?
  • Wann hat das Rat-Haus geöffnet?
  • Welche Abteilungen hat das Rat-Haus?
  • Was ist der Gemeinde-Rat?
  • Wie viele Vereine gibt es in Aufhausen?
  • Was gibt es Neues in Aufhausen?
  • Was kann man in der Frei-Zeit machen?

Viele Menschen wollen wissen:

Hier gibt es Info-rmationen über die Gemeinde Aufhausen Leichter Sprache.

Unsere Internet-Seite in Leichter Sprache ist aber noch nicht fertig.

Wir wollen sie immer besser machen!

Wir müssen noch viele schwere Texte übersetzen.

Was ist Leichte Sprache?

Viele Menschen verstehen schwere Sprache nicht.

Leichte Sprache ist einfacher zu verstehen.

Das ist wichtig für viele Menschen.

Zum Beispiel

  • für Menschen mit Lern-Schwierig-keiten.
  • für Menschen, die nicht gut lesen können.
  • für Menschen, die nicht gut Deutsch können.
  • für ältere Menschen.

Leichte Sprache ist ein Fach-Begriff.

Für Leichte Sprache gibt es auch genaue Regeln.

Diese Regeln wollen wir so gut es geht hier berück-sicht-igen.

 

Die Gemeinde Aufhausen

Hat rund 2000 Ein-wohner.

Ist eine der ältesten Sied-lungen des südlichen Land-kreises Regens-burg.

Die Gemeinde hat viele Auf-gaben.

Diese Auf-gaben erledigt die Ver-walt-ung.

Sie heißt auch Rat-Haus.

Das Rat-Haus

Das Rat-Haus besteht aus vielen Ämtern.

Jedes Amt hat eine andere Auf-gabe.

Es gibt zum Beispiel:

das Bürger-Büro,

das Standes-Amt,

das Gewerbe-Amt,

das Bau-Amt.

Dort arbeiten viele Mit-arbeiter.

Die Chef der Gemeinde ist der Bürger-Meister.

Unser Bürger-Meister heißt Toni Schmid.

System.Web.HttpException (0x80004005): Fehler beim Ausführen der untergeordneten Anforderung für Handler System.Web.Mvc.HttpHandlerUtil+ServerExecuteHttpHandlerAsyncWrapper. ---> System.NullReferenceException: Der Objektverweis wurde nicht auf eine Objektinstanz festgelegt.
   bei ASP._Page_Views_Photobox_2_Partials_Grid_LdGridImageWithLink_cshtml.Execute() in D:\LivingData\komXcmsSeite_1_5_9\Views\Photobox_2\Partials\Grid\LdGridImageWithLink.cshtml:Zeile 14.
   bei System.Web.WebPages.WebPageBase.ExecutePageHierarchy()
   bei System.Web.Mvc.WebViewPage.ExecutePageHierarchy()
   bei System.Web.WebPages.WebPageBase.ExecutePageHierarchy(WebPageContext pageContext, TextWriter writer, WebPageRenderingBase startPage)
   bei Umbraco.Core.Profiling.ProfilingView.Render(ViewContext viewContext, TextWriter writer)
   bei System.Web.Mvc.ViewResultBase.ExecuteResult(ControllerContext context)
   bei System.Web.Mvc.ControllerActionInvoker.InvokeActionResultFilterRecursive(IList`1 filters, Int32 filterIndex, ResultExecutingContext preContext, ControllerContext controllerContext, ActionResult actionResult)
   bei System.Web.Mvc.ControllerActionInvoker.InvokeActionResultFilterRecursive(IList`1 filters, Int32 filterIndex, ResultExecutingContext preContext, ControllerContext controllerContext, ActionResult actionResult)
   bei System.Web.Mvc.ControllerActionInvoker.InvokeActionResultFilterRecursive(IList`1 filters, Int32 filterIndex, ResultExecutingContext preContext, ControllerContext controllerContext, ActionResult actionResult)
   bei System.Web.Mvc.ControllerActionInvoker.InvokeActionResultFilterRecursive(IList`1 filters, Int32 filterIndex, ResultExecutingContext preContext, ControllerContext controllerContext, ActionResult actionResult)
   bei System.Web.Mvc.ControllerActionInvoker.InvokeActionResultFilterRecursive(IList`1 filters, Int32 filterIndex, ResultExecutingContext preContext, ControllerContext controllerContext, ActionResult actionResult)
   bei System.Web.Mvc.ControllerActionInvoker.InvokeActionResultFilterRecursive(IList`1 filters, Int32 filterIndex, ResultExecutingContext preContext, ControllerContext controllerContext, ActionResult actionResult)
   bei System.Web.Mvc.ControllerActionInvoker.InvokeActionResultWithFilters(ControllerContext controllerContext, IList`1 filters, ActionResult actionResult)
   bei System.Web.Mvc.Async.AsyncControllerActionInvoker.<>c__DisplayClass21.<BeginInvokeAction>b__1e(IAsyncResult asyncResult)
   bei System.Web.Mvc.Async.AsyncControllerActionInvoker.EndInvokeAction(IAsyncResult asyncResult)
   bei System.Web.Mvc.Controller.<BeginExecuteCore>b__1d(IAsyncResult asyncResult, ExecuteCoreState innerState)
   bei System.Web.Mvc.Async.AsyncResultWrapper.WrappedAsyncVoid`1.CallEndDelegate(IAsyncResult asyncResult)
   bei System.Web.Mvc.Controller.EndExecuteCore(IAsyncResult asyncResult)
   bei System.Web.Mvc.Async.AsyncResultWrapper.WrappedAsyncVoid`1.CallEndDelegate(IAsyncResult asyncResult)
   bei System.Web.Mvc.Controller.EndExecute(IAsyncResult asyncResult)
   bei System.Web.Mvc.MvcHandler.<BeginProcessRequest>b__5(IAsyncResult asyncResult, ProcessRequestState innerState)
   bei System.Web.Mvc.Async.AsyncResultWrapper.WrappedAsyncVoid`1.CallEndDelegate(IAsyncResult asyncResult)
   bei System.Web.Mvc.MvcHandler.EndProcessRequest(IAsyncResult asyncResult)
   bei System.Web.Mvc.HttpHandlerUtil.ServerExecuteHttpHandlerWrapper.<>c__DisplayClass4.<Wrap>b__3()
   bei System.Web.Mvc.HttpHandlerUtil.ServerExecuteHttpHandlerWrapper.Wrap[TResult](Func`1 func)
   bei System.Web.HttpServerUtility.ExecuteInternal(IHttpHandler handler, TextWriter writer, Boolean preserveForm, Boolean setPreviousPage, VirtualPath path, VirtualPath filePath, String physPath, Exception error, String queryStringOverride)
   bei System.Web.HttpServerUtility.ExecuteInternal(IHttpHandler handler, TextWriter writer, Boolean preserveForm, Boolean setPreviousPage, VirtualPath path, VirtualPath filePath, String physPath, Exception error, String queryStringOverride)
   bei System.Web.HttpServerUtility.Execute(IHttpHandler handler, TextWriter writer, Boolean preserveForm, Boolean setPreviousPage)
   bei System.Web.HttpServerUtility.Execute(IHttpHandler handler, TextWriter writer, Boolean preserveForm)
   bei System.Web.Mvc.Html.ChildActionExtensions.ActionHelper(HtmlHelper htmlHelper, String actionName, String controllerName, RouteValueDictionary routeValues, TextWriter textWriter)
   bei System.Web.Mvc.Html.ChildActionExtensions.Action(HtmlHelper htmlHelper, String actionName, String controllerName, RouteValueDictionary routeValues)
   bei Our.Umbraco.DocTypeGridEditor.Web.Extensions.HtmlHelperExtensions.RenderDocTypeGridEditorItem(HtmlHelper helper, IPublishedContent content, String editorAlias, String viewPath, String previewViewPath)
   bei ASP._Page_App_Plugins_DocTypeGridEditor_Render_DocTypeGridEditor_cshtml.Execute() in D:\LivingData\komXcmsSeite_1_5_9\App_Plugins\DocTypeGridEditor\Render\DocTypeGridEditor.cshtml:Zeile 28.
   bei System.Web.WebPages.WebPageBase.ExecutePageHierarchy()
   bei System.Web.Mvc.WebViewPage.ExecutePageHierarchy()
   bei System.Web.WebPages.WebPageBase.ExecutePageHierarchy(WebPageContext pageContext, TextWriter writer, WebPageRenderingBase startPage)
   bei Umbraco.Core.Profiling.ProfilingView.Render(ViewContext viewContext, TextWriter writer)
   bei System.Web.Mvc.Html.PartialExtensions.Partial(HtmlHelper htmlHelper, String partialViewName, Object model, ViewDataDictionary viewData)
   bei ASP._Page_Views_Partials_grid_editors_base_cshtml.Execute() in D:\LivingData\komXcmsSeite_1_5_9\Views\Partials\grid\editors\base.cshtml:Zeile 20.

Der Bürger-meister grüßt:

Mein Name ist Toni Schmid.

Ich bin der Chef der Gemeinde Aufhausen.

Man sagt auch: Ich bin der Bürger-meister.

Ich bin seit 2020 Erster Bürger-meister.

Die Bürger haben mich gewählt.

Ich lebe in der Gemeinde Aufhausen.

Dort ist mein Zu-hause.

Ich bin sehr gerne Bürger-meister.

Weil ich mich gerne um meine Mit-Menschen kümmere.

In der Gemeinde Aufhausen leben viele Menschen.

Jeder Mensch ist wichtig.

Wir wollen eine Wohl-fühl-Gemeinde für alle Menschen sein.

Alle Menschen sollen hier gut leben.

Menschen mit einer Behinderung.

Und Menschen ohne eine Behinderung.

Ich wünsche mir: Bei uns soll Inklusion sein.

Inklusion ist ein schweres Wort.

Inklusion bedeutet:

·        Alle Menschen sollen überall dabei sein.

·        Alle Menschen haben die gleichen Rechte.

·        Alle Menschen können selbst bestimmen was sie wollen.

·        Niemand wird aus-geschlossen.

Alle müssen dabei mit-machen, damit Inklusion gut wird.

Denn Inklusion ist für alle Menschen wichtig.

Die Gemeinde Aufhausen hat viele Aufgaben.

Bei der Gemeinde arbeiten viele Menschen.

Unsere Mit-arbeiter beraten Menschen.

Und sie helfen und unter-stützen Menschen.

Zum Beispiel:

·        wenn Sie alt oder krank sind.

·        wenn Sie kein Geld haben.

·        wenn Sie Unter-stütz-ung brauchen.

·        wenn Sie einen Pass beantragen müssen.

·        wenn Sie ein Haus bauen wollen.

Unsere Mit-arbeiter kennen sich mit vielen Sachen aus.

Hier können Sie die richtigen Mit-arbeiter für Ihre Frage finden.

Unsere Mit-arbeiter helfen Ihnen gerne.

Adressen und Öffnungs-Zeiten

Rat-Haus:

Die Mit-arbeiter arbeiten im Rat-Haus.

Das Rat-Haus ist in Sünching, Schulstr. 26.

Sie können uns anrufen.

Die Telefon-Nummer ist 09480 9380-0.

Sie können einen Brief schreiben.

Die Adresse ist:

Gemeinde Aufhausen

Schulstr. 26

93104 Sünching

Sie können eine E-Mail schreiben.

Die E-Mail-Adresse ist: poststelle@vg-suenching.de

Das sind unsere Öffnungs-Zeiten:

Montag bis Freitag von 8 Uhr bis 12 Uhr

Dienstag zusätzlich von 13.30 Uhr bis 17.00 Uhr

Donnerstag zusätzlich von 13.30 Uhr bis 18 Uhr

Dieser Text ist in Leichter Sprache geschrieben.

Er ist noch nicht von einer Prüfgruppe geprüft.