Einsemestrigen Studiengangs Hauswirtschaft

26. Juni 2023: Dieser Beruf kann nicht hoch genug geschätzt werden

„Wer sich heute dafür entscheidet, in der Hauswirtschaft zu arbeiten, rennt offene Türen ein“, erklärte Juliane Sichelstiel, Semesterleiterin an der Landwirtschaftsschule Regensburg. „Unsere Gesellschaft braucht Fachkräfte wie Sie dringend. Teilen Sie ihre Freude und Begeisterung für die Hauswirtschaft und machen Sie Werbung für unsere Schule“, gab sie den Studierenden des Einsemestrigen Studiengangs Hauswirtschaft bei der Schulschlussfeier im Gasthaus Rennerhof (Lappersdorf) mit. Denn im September beginnt wieder ein neues Semester, für das sich Interessierte schon jetzt bewerben können. Unter aelf-rs.bayern.de/bildung/hauswirtschaft/ informiert die Schule über ihren Studiengang.

Acht Absolventinnen erreichten eine Note besser als 1,5

Einkaufen, Speisen zubereiten, putzen, Kinder betreuen oder hilfsbedürftige Haushaltsmitglieder begleiten – damit würden zunehmend hauswirtschaftliche Dienstleister beauftragt. Im Zuge des demografischen Wandels steige die Nachfrage insbesondere im Bereich der Seniorenbetreuung und ‑versorgung, so Sichelstiel. Sie verabschiedete im Beisein von Landrätin Tanja Schweiger, Schulleiter und Leiter des Amts für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten (AELF) Georg Mayer sowie Johannes Hebauer, Bereichsleiter Ernährung und Landwirtschaft an der Regierung der Oberpfalz, insgesamt 15 Studierende. Sie hatten von September 2021 bis Frühjahr 2023 den Einsemestrigen Studiengang Hauswirtschaft besucht. In rund 630 Unterrichtsstunden lernten sie das notwendige Know-How, einen Haushalt fachkundig zu führen und dürfen sich nun „Fachkraft für Ernährung und Haushaltsführung“ nennen. Damit haben sie auch die Möglichkeit, im Sommer die Prüfung zu staatlich geprüften Hauswirtschaftern zu absolvieren. Insgesamt acht Studierende erreichten eine Note besser als 1,5. Die Jahrgangsbesten waren Anita Hoibl aus Sinzing mit der Note 1,0, Tanja Hunner aus Altmannstein mit der Note 1,0 und Anja Hauner aus Lappersdorf mit der Note 1,1.

Studierende können persönliche Schwerpunkte setzen

Im Rahmen des Studiengangs, der im September 2023 wieder angeboten wird und für den eine Anmeldung schon jetzt möglich ist, erwerben die Studierenden in den 630 Unterrichtsstunden umfangreiche Kenntnisse und erfahren vor allem viel Praktisches rund um das Führen eines Haushalts. Dabei ist es ihnen möglich, persönliche Schwerpunkte zu setzen. Von den Absolventinnen lernten zum Beispiel einige bei einem dreitägigen Seminar in Landsberg am Lech professionelle Haushaltstechnik kennen. Andere bildeten sich in Arbeitspädagogik oder Öffentlichkeitsarbeit fort. Schulleiter Georg Mayer hob in seiner Begrüßung die große Bedeutung der Hauswirtschaft im täglichen Leben hervor. „Dieser Beruf kann nicht hoch genug wertgeschätzt werden“, so Mayer. Das fand auch Landrätin Tanja Schweiger: „Sie haben sich mit diesem Studiengang für eine Zusatzqualifikation von hoher gesellschaftlicher Relevanz entschieden. Dass Sie dies neben ihren beruflichen und familiären Verpflichtungen in Teilzeitform bewältigt haben, verdient hohe Anerkennung. Die praktischen Fertigkeiten und das fundierte Fachwissen können Sie in vielen Bereichen sehr gut anwenden und einbringen. Ich gratuliere Ihnen sehr herzlich zu diesem erfolgreichen Abschluss.“ Als Sachaufwandsträger stellt der Landkreis Regensburg die Räumlichkeiten sowie die Ausstattung mit Sach- und Lehrmitteln zur Verfügung.

Bei Fragen können sich Interessierte an Juliane Sichelstiel unter Telefon 0941/2083-1130 wenden. Schon jetzt ist es möglich, sich für das neue Semester (Beginn September 2023) zu bewerben. Unter aelf-rs.bayern.de/bildung/hauswirtschaft/ informiert die Schule über ihren Studiengang.