Sanierung der Ortsdurchfahrt Aufhausen (Am Berg und Seidenbuschstraße) startet

05. Mai 2023: Das Staatliche Bauamt Regensburg und die Gemeinde Aufhausen haben den Sanierungsauftrag für die Ortsdurchfahrt in Aufhausen an die Fa. Fahrner, Barbing, erteilt. Der Auftrag beinhaltet die Sanierung der Fahrbahn vom Ortseingang Am Berg (aus Sünching kommend) bis zur Abzweigung Triftlfinger Straße. Zeitgleich wird auch die Abwasseranlage saniert und Leerrohre für die Breitbandversorgung verlegt.

Am Montag, den 15. Mai 2023 beginnen die Straßenbauarbeiten des Staatlichen Bauamts Regensburg und der Gemeinde Aufhausen für die Erneuerung der Fahrbahn und des südlichen Gehwegs sowie für die Verbreiterung des nördlichen Gehwegs in der Ortsdurchfahrt von Aufhausen im Zuge der St 2146. Dazu wird eine Vollsperrung zwischen der Triftlfinger Straße und dem östlichen Ortseingang von Aufhausen bis Ende des Jahres erforderlich.

Die etwa 2 Mio. € teure und etwa 1,1 km lange Baumaßnahme umfasst die komplette Erneuerung der Asphaltschichten und zum Teil auch die Erneuerung des Straßenunterbaus. Die beidseitigen Gehwege werden auf etwa 700 m bzw. 450 m Länge erneuert, wobei der nördliche Gehweg zusätzlich auf 1,8 m verbreitert wird. Zudem wird die vorhandene Kanalleitung saniert und ein Glasfaserkabel neu verlegt. Der erste Bauabschnitt vom Vogelberg bis zur Schulstraße soll noch bis zum Bartholomäus-Markt im August abgeschlossen werden. Der anschließende zweite Bauabschnitt von der Schulstraße bis zur Triftlfinger Straße wird voraussichtlich bis Ende des Jahres andauern.

Die ausgeschilderte Umleitung erfolgt für beide Bauabschnitte aus Richtung Hagelstadt ab Pfakofen über Zaitzkofen, Inkofen, Allkofen, Malchesing und Hardt zurück zur St 2146 in Sünching sowie in umgekehrter Richtung.

Alle Beteiligten sind bemüht, die Behinderungen für die Verkehrsteilnehmer so gering wie möglich zu halten. Für die nicht vermeidbaren Beeinträchtigungen bitten wir die Verkehrsteilnehmer und die betroffenen Anwohner, auch an den Umleitungsstrecken, um Verständnis.

Die Sanierungsarbeiten starten nach Angabe der Baufirma am 15. Mai 2023 in zwei Bauabschnitten:

Bauabschnitt I (ca. 15.05. – 31.08.2023):

Zunächst wird der Abschnitt vom Ortseingang aus Sünching bis zur Abzweigung der Schulstraße (hälftig) saniert. Die Zufahrt aus Richtung Pfakofen kommend zur Grundschule bleibt offen. Die Kreuzung Petzkofen – Mittermühle (Seidenbuschstraße darf nur gekreuzt werden) und die Einmündung „In der Geige“ bleiben solange als möglich offen.

In anliegendem Lageplan ist der Bereich gekennzeichnet, welcher nicht von der Müllabfuhr angefahren werden kann. Die Anlieger der Seidenbuschstraße, Kirschhausener Straße und Am Berg müssen ihre Mülltonnen an der Abzweigung Schulstraße, der Abzweigung Petzkofen und der Abzweigung Am Vogelberg (unten und oben) bereitstellen. Bitte kennzeichnen Sie Ihre Mülltonne, damit Sie auch wieder Ihre Mülltonne vom Sammelplatz abholen können.

Bis zum Bartholomäusmarkt soll dieser Bereich fertiggestellt sein.

Bauabschnitt II (ca. 01.09. – 15.12.2023 :

Nach dem Markt (Anfang September) wird zwischen Abzweigung Schulstraße (zweite Hälfte) und Abzweigung Triftlfinger Straße weitergebaut, sodass das sonntägliche Markttreiben wie gewohnt auf dem Kirchplatz und der Seidenbuschstraße abgehalten werden kann. Eine Zufahrt zur Grundschule wird dann aus Richtung Sünching kommend möglich sein.

Die in diesem Abschnitt anliegenden Bewohner der Seidenbuschstraße müssen die Mülltonnen an der Abzweigung Triftlfinger Straße, beim Kirchplatz und der Abzweigung Schulstraße zur Entleerung bereitstellen. Bitte kennzeichnen Sie Ihre Mülltonne, damit Sie auch wieder Ihre Mülltonne vom Sammelplatz abholen können.

Der Zugang zu den anliegenden Geschäften und Betrieben wird provisorisch aufrechterhalten. Wir bitten, die Bäckerei Froschhammer und Landtechnik Lichtinger weiterhin mit Ihrem Einkauf bzw. Auftrag zu beehren. Der Stiftsgasthof und die Kirchen können über den Kirchplatz rückwärtig angefahren werden. Auch der Zugang zum Kindergarten/Bücherei/Bankautomat wird ermöglicht.

In beiliegenden Plänen sind der Umfang der Bauabschnitte I und II und die Standorte der Mülltonnensammelplätze ersichtlich.

Schulbusse und RVV:

Die geänderten Fahrstrecken bzw. Haltestellen werden über die Busunternehmer/Schulen rechtzeitig bekanntgegeben. Ebenso der geänderte Fahrplan des RVV.

Bauabschnitt III (2024):

Die restliche Sanierung der Ortsdurchfahrt bis zum Ortsende nach Pfakofen (Fahrbahnteiler) und der Vollausbau der Ortsdurchfahrt Gansbach sollen im kommenden Jahr 2024 durchgeführt werden.